Nahecopter im BOS Einsatz bei Tunnelübung in Mainz

Feuerwehr und Hilfsorganisationen üben in Mainz

Bei einer Tunnelübung in Mainz konnten wir unseren Kunden direkt vor Ort unterstützen. Nach einer intensiven BOS Copterschulung, setzte die Abschnittsleitung Gesundheit des Landkreises Mainz-Bingen und der Stadt Mainz erstmals in einem realistischen Szenario auf die Möglichkeiten eines Multicopters. Bevor in dem Einsatzgebiet geflogen werden konnte, haben wir die Zustimmung der DB-Netz AG, der Berufsfeuerwehr Mainz und der Einsatzleitung eingeholt, das das Überfliegen von Gleisanlagen und Einsatzstellen der BOS normalerweise verboten ist.

Szenario

Nachdem ein Zug im Tunnel in Brand geraten war, wurden mehrere hundert Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK, ASB, Maltesern und Johannitern, sowie der DLRG zur Rettung der Patienten alarmiert. Wir von Nahecopter sorgten mit der Führungsunterstützung der Abschnittsleitung Gesundheit für Übersichtsbilder in Echtzeit.

Einblicke

Nach Rücksprache und Freigabe durch die DB-Netz AG und der Einsatzleitung konnten wir im Auftrag der Abschnittsleitung Gesundheit dieses schwer zu erreichende Stück Zugstrecke bei gesperrter Strecke anfliegen, um nach weiteren verletzten Personen zu suchen.

Sicherheit

Gerade bei schwierigen Einsätzen mit Rettungskräften ist Sicherheit beim Einsatz von Multicoptern oberstes Gebot. Daher sind wir stets zu zweit geflogen. In Schulungen trainieren wir mit Einsatzkräften entsprechende Steuer- und Kommunikationsverfahren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0